Mein neues Steppbrett

Ende Oktober habe ich mit ein Steppbrett gekauft bei amazon

Früher war ich immer in einem Fitnesscenter bei einem Stepp-Aerobic-Kurs. Es war toll, den man kannte die Leute und man kam gut mit den Schritten klar. Ok ich war damals etwa 2 Jahre lang regelmäßig in diesem Kurs, klar kennt man dann die Schritte und Kombinationen. Es war dann schon extrem Fortgeschritten und auf Power.

Irgendwann vor 2-3 Jahren wollte ich wiedermal in einen Stepp-Aerobi-Kurs. Also habe ich mir ein Fitnesscenter in der Nähe gesucht und einen Basic Kurs probiert. Die erste Stunde war ok.

Leider musste ich da feststellen, dass der jahrelange Stepp-Aerobic-Kurs der nun bestimmt 10 Jahre zurück lag, nicht so viele Spuren hinterlassen hatte wie ich gehofft hatte. Ich tat mir schwer mit den Schritten. Aber ich habe versucht mitzukommen und Schritt zu halten, was nur teilweise gelang. Aber egal, kann nicht beim ersten Mal klappen. Es hat trotzdem Spaß gemacht und ich war außer Puste.

Bei der dritten oder vierten Stunde als ich dort war, war eine andere Vorturnerin. Diese fragte zwar ob jemand *neues* dabei ist, aber darauf geachtet ob jemand mitkommt hat sie nicht. Viele der Gruppe waren schon mehrere Male ist diesem Basic Kurs, ich erst das zweite mal. Und man nimmt an, dass in einem Basic Kurs auch die Schritte einfacher sind und in einem Tempo bzw. auch Wiederholungen, damit alle halbwegs mitkommen. Alle - vor allem die, die den Kurs schon öfter besucht haben - haben sich aufgeregt, zu kompliziert, zu schnell, zu wenig Rücksicht ob alle mitkommen. Aber das war der Dame egal. Die ersten haben die Stunde mittendrinnen verlassen. ich glaube insgesamt sind 5 Leute während der Stunde gegangen weil es einfach nicht machbar war, wenn man kein Profi war, für Anfänger undenkbar mitzukommen. Auch ich habe mich dann entschlossen die Stunde zu verlassen, da es dann auch keinen Spaß mehr gemacht hat. Nun hieß es dann, diese Dame übernimmt nun den Kurs. Sie meinte, dann müssen sich die Leute halt mehr anstrengend und Basic ist langweilig. Tja ... für mich wars das dann. ich war seitdem nicht mehr dort und das liegt mitlerweile ca 2 Jahre zurück.

Da ich aber jetzt wieder die Lust aufs steppen bekommen habe, habe ich beschlossen mir ein Stepp-Brett für zu Hause zu kaufen und eine DVD dazu. Somit konnte ich mich erstmal alleine damit beschäftigen und die Basic Schritte erlernen, so wie ich sie früher schon konnte. Ich dachte auch es wäre einfacher, da ich richtige Power Stunden absolviert hatte mir Schrittkombinationen bei denen mir heute der Atem stockt. Aber naja vielleicht komme ich ja wieder rein. Mal sehen. Und wenn ich mich daheim mit meiner DVD sicher fühle und vielleicht schon eine weitere mit anpsruchsvolleren Schrittkombinationen schaffe, versuche ich nochmal einen Besuch im Fitnesscenter in einer Basic Stunde.




Es ist ein eher kleines Brett, aber ich dachte für den Anfang daheim reicht es erstmal. Sollte es sich herausstellen, dass ich dann zu Hause doch mehr und regelmäßiger das Brett nutze, kann ich es immer noch gegen ein größeres tauschen.

Das Brett wurde mir einer Matte geliefert, damit es nicht verrutscht. Für den Preis von unter 30eur finde ich die Investition nicht so schlecht. Man braucht dann nur einen Platz wo man es zwischenlagern kann wenn man es grade nicht nutzt.

Als ich es das erste Mal aufgebaut habe, hab ich zum Vergleich meinen Fuß darauf gestellt. So kann man die größe besser erkennen. Ich habe 37/38 Schuhgeröße. Also wenn jemand 44 hat ist diese Brett wohl definitig zu klein. Man soll ja mit dem ganzen Fuß auf das Brett steigen, was mit größeren Füßen hier fast nicht machbar ist. Natürlich trage ich beim steppen nicht die söckchen und Jogginghose, sondern Turnschuhe bzw. Sketchers.

Einige Einheiten habe ich schon hinter mir und es macht Spaß. Ja vielleicht würde es noch mehr Spaß machen nicht alleine zu steppen, aber so bin ich in der Zeit einfach flexibler.












*** dieser Post enthält Werbung ***

Kommentare