Mittwoch, 25. September 2013

Auf der Suche nach dem perfekten Schnitt für eine Jacke oder einen Mantel

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Schnitt. Es soll ein Super easy Schnitt sein.
Für eine Jacke oder einen Kurzmantel. Entweder mit Kaputze oder mit Stehkragen, Zipp oder Knöpfe grade oder unten ausgestellt. Schnell und einfach zu nähen.

Bei Komolka  habe ich einen Schnitt gefunden, aber diese Jacke kann man nicht richtig schließen.

Stoffe habe ich 2 gekauft - beide nicht grade billig, aber sehr schön:


 Der türkise gefällt mir sehr gut, weil er so schön bunt durchzogen ist. Dieser ist von Herzilein.

Der zweite Stoff den ich mir gegönnt habe ist von Komolka genau wie der Schnitt von burda. Es ist eine Art Kuschelfleece. Ich glaube waschen kann man beide Stoffe.

Der Schnitt gefällt mir gut:

Gefallen würde mir die Jacke mit der Kaputze, aber mit längeren Ärmeln. Aber auch die mit Stehkragen finde ich sehr schön.  Wie man sieht, wird diese Jacke aber nur mit einem Knopf geschlossen und daher ist sie dann wohl nicht ganz so warm.

Jetzt die Frage: welchen Stoff soll ich für die ausgesuchte Jacke verwenden  und welche ist wohl einfacher und schöner - mit Kaputze oder ohne? und welchen Stoff für eine klassische Jacke mit Knöpfen oder Zipp für die ich den Schnitt noch suche?

Für den zweiten Stoff brauche ich dann noch einen Schnitt für eine Jacke die sich super einfach nähen läßt und auch relativ schnell fertig ist.

Kommentare:

  1. Puh, schwer zu sagen welcher Stoff.... Ich persönlich würde aber zu dem Schnitt mit Kapuze tendieren. ich finde das einfach zu schön sich komplett, egal ob draussen oder drinnen vollkommen einzumummeln obenrum. Trage zuhause auch nur Strickjacken oder Zipper mit Kapuze und auch meine Outdoor Sachen haben Kapuzen. Kannst Du bei dem Schnitt nicht einfach die Ärmel länger machen?

    AntwortenLöschen
  2. Danke; Ja ich tendiere auch zu dem mit Kaputze, weil ich Kaputzen sehr praktisch finde. Aber nähtechnisch ist es bestimmt schwieriger. Das Ärmel verlängern sollte nicht das Problem sein.

    AntwortenLöschen
  3. danke für dein kommentar bei mir... die grünen teile meines walkmantels sind aus filz, eine kordel und blätter, auch von herzilein direkt.... du hast recht, dieser schnitt sieht meinem ziemlich ähnlich, und mit fleece sollte er auch gut funktionieren!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar.
Namaste