Gesundheit


In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt mit gesunder Ernährung und Unverträglichkeiten auseinander gesetzt. 

Da ich unter einigen Allergien (Walnuss, Birkenpollen) und Unverträglichkeiten (alles an Kern- und Steinobst, Milcheiweiß und Milchzucker (Laktose), Äpfel, Hefe) leide, suche ich immer wieder neue Ideen und Tipps wie ich besser damit umgehen kann. Tipps welche Nahrungsergänzungen meinen Körper dabei unterstützen sollte ich doch einmal etwas essen, wo Milcheiweiß, Laktose oder Hefe enthalten ist. Soweit bin ich noch nicht alles komplett wegzulassen, was ich nicht vertrage. Wäre natürlich Hilfreich ... bestimmt sogar ... aber wie gesagt, soweit bin ich noch nicht.

Seit ca 3 oder 4 Jahren habe ich eine Hiathushernie und leide an Reflux. Deshalb muss ich Tabletten nehmen die meine Magensäure neutralisieren. Sollte ich diese nicht nehmen, bleibt es sauer und wenn es durch den Reflux hoch kommt, besteht die Gefahr eines Speiseröhrenkrebs da dadurch die Speiseröhre ziemlich verätzt werden kann. Diese Tabletten verhindern auch den Reflux nicht, sondern nur dass es nicht sauer ist.
Das schlechte daran ist, dass diese Tabletten, wenn man sie längere Zeit einnimmt, doch relativ starke Nebenwirkungen haben. Grob gesagt, es kann sein, dass sich die Knochen im Körper auflösen bzw. zerbröseln oder einfach porös werden. Dh bei einem Unfall ist man dann vlt. schneller und schwerer verletzt als unter anderen Umständen. Solche Tabletten werden als Magenschutz bei anderen Tabletten verschrieben. Das ist aber ansich kein Problem, da man diese in so einem Fall eher nur ein paar Tage oder eine Woche nimmt, damit die *anderen* Tabletten nicht auf den Magen gehen. Problematisch wird es erst bei längerer Einnahme. Ehrlich gesagt wußte ich dies sehr lange nicht. Erst als ich das durch Zufall von einer Apothekerin erfahren habe ... und das dann innerhalb von 2 Monaten von 3 verschiedenen ... habe ich mich umgehört was ich tun kann und bin auf die OP gestossen. 

Die Nebenwirkungen vom Reflux in meinem Fall sind, dass ich teilweise extrem stark räuspern muss. Dies dauert meist 10-20min, was natürlich auch für mein Umfeld unangenehm ist, aber dies kann ich nicht verhindern. Teilweise ist es so stark, dass ich davon Halsweh bekomme. 

Mit passender Ernährung kann man es steuern, aber leider klappt das nicht immer. Es kann sein, dass ich irgendetwas nicht so gut vertrage was ich aber ansonsten nicht merke. Nun bin ich dabei dies für mich herauszufinden und dadurch hoffe ich auch meinen Reflux zu verbessern und evlt auch ohne OP weg zu bekommen.

Im Juni wollte ich mir die Hernie operieren lassen, aber wegen sehr starker Anämie haben sie mich nicht dran genommen und mich an Eiseninfusionen gehängt. Und das über fast 2 Monate hinweg.
Und mir wurde geraten es anders zu versuchen und die OP nicht machen zu lassen. Ich wollte die OP weil ich dadurch gehofft hatte, die Tabletten weg lassen zu können. 

Nun um zum Anfang zurück zu kommen, bin ich nun auf der Suche nach Tipps und Tricks die mir helfen meinen Reflux unter Kontrolle zu bekommen.

Natürlich auch entsprechende Rezepte. Teilweise hab ich mich schon schlau gemacht, aber an der Umsetzung hapert es noch etwas. 


Kommentare