Mittwoch, 9. Oktober 2013

Walk - Vorteile und Nachteile

Ich habe mir überlegt mir eine einfache Walkjacke zu nähen.

Einerseits ist der Stoff ziemlich teuer, er ist nicht besonders weich und man kann ihn nicht sehr gut pflegen. Dh waschen geht nicht. Und angeblich stinkt der Stoff wenn er naß wird.

Andererseits siehts schon toll aus und es ist warm, Walk ist einfach zu verarbeiten.

Bisher hatte ich mich dagegen entschieden weil die Jacke dann nicht besonders pflegeleicht ist, wenn sie nicht waschbar ist und weil der Stoff doch relativ *kratzig* ist - im Vergleich zu Fleece zb.

Vielleicht kann mir jemand noch Vorteile und/oder Nachteile von Walk nennen.
Und rechnet es sich so eine Jacke selbst zu nähen oder ist man besser dran eine fertige zu kaufen?

Oder zahlt es sich doch aus ein Teil aus Walk zu besitzen? Es gibt ja auch viele fertige Jacken aus Walk zu kaufen. Da gibt es schon recht schöne Modelle.

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Ich liebe Walk! Und es ist überhaupt nicht schwer zu pflegen! Ich wasche Walk immer vor (Wollwaschprogramm), da er aus Wolle ist läuft er oft noch etwas ein, gewalkte Wolle ist ja eigentlich gewaschen, gestossen und gerieben mit Lauge, also da passiert eigentlich danach nichts mehr.
    Dass Wolle wenn sie nass wird etwas richt ist ganz normal, das wirst du bei jedem Produkt aus Wolle so haben.
    Und Walk ist sehr wohl auch Wasserabweisend, bestimmt nicht wasserfest, aber wenn es nur wenig Fechtigkeit ist hast du in einer Walkjacke einen optimalen Temperatur- und Feuchtigkeistausgleich. In Schafwolleist von Natur aus Lanolin enthalten was Wasserabweisend wirkt und auch windabweisend.
    Wolle ist ein Naturprodukt, das ist wohl der wesentlichste Vorteil und steht damit natürlich überhaupt in keinem Vergleich zu Fleece! Und Walk hält wirklich sehr warm!
    Ich füttere übrigens Walk auch nur mit Naturprodukten, sprich Baumwolle. Es bringt absolut nichts sich auf die Vorteile eines Naturproduktes zu verlassen, wenn man danach die Eigentschaften des Produktes durch einen "Plastikfutter" zunichte macht.
    So, hoffentlich überzeugt :)
    Viel Spass beim nähen.

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar.
Namaste