Mittwoch, 3. Oktober 2012

Sofa

Bei meinem letzten Besuch beim Schweden habe ich mir wieder die Sofabezüge angesehen die angeboten werden. Ich habe daheim das 3er Ektorp Sofa welches so aussieht:


Ist zwar recht schön, aber irgendwie langweilig und auch nicht wirklich sehr hübsch find ich. Also habe ich einige Überwurfdecken und Polster dazu gekauft die ich immer wieder abwechsle.
Dieser Überwurf ist ein Stoff vom Schweden zusammengenäht - jedoch sieht er hier etwas faltig aus ;)



Hier mit beigem Überwurf und bunten Polstern:
Die Blüten hinten an der Wand sind mitlerweile wieder weg und haben leider einen *Schatten* hinterlassen. Schön finde ich auch diese Version:
und schön weihnachtlich diese:
Neu ist diese Version - wobei ist sie nicht neu, sondern ich habe den Überwurf das erste Mal verwendet:

War super für den Sommer. und die Polster werden immere mehr ;)

Dies ist meine aktuelle Version:
wobei man hier bei dem dunklen Bezug wirklich jeden Fusel sofort sieht. nicht sehr praktisch.


So ... nun habe ich mir beim Schweden Bezüge angesehen. Der weiße Bezug ist praktisch und man kann einfach einen Überwurf drüber werfen und schon sieht das gesamte Wohnzimmer anders aus. Die Überlegung mir trotzdem noch einen zweiten Bezug zu besorgen ist aber immer noch da. Diese sind zwar teilweise doch sehr teuer (bis 290eur) und müssen natürlich auch komplett neu bezogen werden - was viel Arbeit war/ist.

Schön fand ich dieses Mal diesen grünen:
leider wird der grüne Stoff aber ausverkauft und war auch bei meinem Schweden nicht mehr lagernd. Schade - aber naja, wieder Geld gespart.

 Schön finde ich immer noch diese Farbe:
ein schönes weinrot/lila. Fühlt sich an wie weicher Samtcord, ist aber nicht waschbar soweit ich mich erinnern kann.
Wobei mir auch dieser Bezug sehr gut gefällt:
 Vom Material her wie der lila Stoff - sehr ähnlich. Aber ich glaube auch nicht waschbar. Wäre heller als der lila - dh man würde hier vielleicht nicht gleich jeden Fusel sehen.

Ursprünglich wollte ich mir diesen Bezug zum Sofa kaufen:
Ich fand ihn sooo schön, aber da ich mir dann auch dachte, was mach ich wenns mir nicht mehr gefällt? Somit hab ich mich für das weiße Sofa entschieden und gleich mal den Blumenstoff mitgenommen und eine Überwurfdecke genäht. So war das Sofa günstiger und ich kann schnell und einfach das *Outfit* vom Sofa jederzeit ändern.

Derzeit steh ich ja so auf grün, deshalb gefällt mir der grüne vom Ikea derzeit so gut, leider ist er ausverkauft. Naja dann halt nicht. Vielleicht gibts ja bald mal einen neuen der mir dann wirklich super gefällt und der mir dann auch die 250eur (oder so) Wert ist.

Welcher Bezug bzw. Überwurf gefällt Euch am Besten?








Kommentare:

  1. Ich finde das Sofa in Weiß am schönsten, aber ist halt sehr schmutzempfindlich. Insofern ist die Lösung mit den Überwürfen doch klasse - Du musst Dich nicht festlegen.
    Ich würde noch mit einem dunkelgrauen Bezug liebäugeln, bleib aber vorerst bei meiner alten (NichtIkea-)Couch mit sandfarbenem Bezug.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das weiße ist sehr schmutzempfindlich. Finde den cremefarbenen Überwurf aber sehr schön. dunkelgrau würde mir auch gefallen. Für mein Sofa gibts auch bei Ikea einen grauen Bezug. Allerdings wäre mir da auch eher ein Überwurf lieber. Kann man schneller und einfacher wechseln.

      Löschen

Freue mich über jedes Kommentar.
Namaste